Archiv

  • Politik als Machtspiel ohne Sachbezug

    Dieser Tweet und das darin eingebettete Video machen auf ein Grundproblem der politischen Berichterstattung aufmerksam: Es geht nicht um die Sachfragen, sondern allein um Machtspiele.

    Politiksprech hat nicht nur eine Wirkung auf das Publikum (auf die meisten außerhalb des Politikbetriebs keine positive), sondern auch auf den Journalismus. Würden mehr Personen so antworten, würden langfristig wahrscheinlich andere Fragen gestellt werden.

    Datum · Autor

  • Autofreie Sonntage

    Vor fünfzig Jahren gab es schon einmal eine Energiekrise. Als Reaktion darauf wurde ein Tempolimit eingeführt, und es gab autofreie Sonntage. Warum passiert so etwas heute nicht?

    Datum · Autor

  • Corona, Datenschutz und der Dunning-Kruger-Effekt

    Jürgen Kuri weist in seiner Wochenschau Was war. Was wird. auf einen Blogbeitrag von Linus Neumann hin, in dem dieser die Behauptung Julian Nida-Rümelins auseinandernimmt, dass Länder wie Taiwan oder Japan deshalb erfolgreicher im Kampf gegen Corona seien, weil sie weniger Wert auf Datenschutz legen.

    Datum · Autor

  • Das Cybersyn-Projekt der Allende-Regierung

    Anlässlich des 50. Jahrestages der Wahl Salvador Allendes zum chilenischen Präsidenten am 24. Oktober 1970 sendete der Deutschlandfunk bereits im April ein zweiteiliges Feature über das Projekt Cybersyn, dem Versuch der chilenischen Regierung, die verstaatlichten Betriebe mit Hilfe von Fernschreibern über einen zentralen Computer in Echtzeit zu steuern.

    Datum · Autor

  • Kramp-Karrenbauer und die Tradition Helmut Kohls

    Datum · Autor

  • Hat die US-Regierung das Asylrecht „verschärft“?

    Eine „Verschärfung“ des Asylrechts stelle ich mir so vor: Die Durchsetzung des Asylrechts wird gestärkt; es lässt sich nicht mehr so leicht umgehen oder ignorieren. Wenn ich weiterlesen, stelle ich fest: Es ist genau das Gegenteil passiert.

    Datum · Autor

  • Kann die SPD „innenpolitisch nach rechts rücken“?

    Stefan Reinecke schreibt in der Gegenblende über die Zukunft der SPD: Die dritte Spaltung der SPD. Er schlägt vor:

    Sie müssen sozialpolitisch weiter nach links, innenpolitisch nach rechts rücken.

    Bei dieser These habe ich mich gefragt, wie das gehen soll. Kann die SPD innenpolitisch noch weiter nach rechts rücken?

    Datum · Autor

  • TV-Duell in einer anderen Welt

    Sandra Maischberger hält ein Wachstum von 1,5 % für ein „Wirtschaftswachstum, das sich gewaschen hat“. Das ist nicht der einzige Grund, warum ich den Eindruck habe, die Moderatorinnen und Moderatoren des TV-Duells leben in einer anderen Welt.

    Datum · Autor

  • Der Terror in Frankreich und die Vorratsdatenspeicherung

    Ich gestehe, dass ich nach dem Anschlag auf Charlie Hebdo erst einmal sprachlos war. Umso entsetzter bin ich, wie pietätlos andere die Ereignisse in Frankreich instrumentalisieren.

    Datum · Autor

  • Ist das Internet wirklich rechtspolitisches Neuland?

    Als gestern Angela Merkels Ausspruch »Das Internet ist für uns alle Neuland.« durchs Netz geisterte, dachte ich zuerst: Ach ja, die Arroganz der Digital Natives, da haben sie mal wieder was, woran sie sich aufgeilen können. Typisch Spießer-Netz. Es ist doch etwas Wahres dran: Mag das Internet auch schon mehrere Jahrzehnte alt sein, es verändert sich so schnell, dass es tatsächlich immer wieder Neuland ist.

    Aber dann war ich doch neugierig, in welchem Kontext Angela Merkel das Internet als Neuland bezeichnet hat. Und dann kamen mir doch Bedenken.

    Datum · Autor