Archiv

  • Crime and business

    “That’s the difference between crime and business. For business you gotta have capital. Sometimes I think it’s the only difference.”
    (Raymond Chandler, The Long Good-Bye (1953), chapter 25)

    Amazing how correctly this text – written 60 years ago – describes what is happening nowadays.

    Datum · Autor

  • Was »Deregulierung« bedeutet

    Ein Vorwurf, der Barack Obama gemacht wird, ist der, dass er nur eine emotionale Botschaft, aber keine Inhalte, kein politisches Programm habe. Das ist ein typisches Argument von Journalisten, die selber keine Zeit haben, sich mit den Inhalten zu befassen. Wahrscheinlich sind es die gleichen Journalisten, die seinerzeit – ohne selber den Verfassungsvertrag gelesen zu haben – den Gegnern des Europäischen Verfassungsvertrags vorgeworfen haben, ihnen würde es gar nicht um den Inhalt des Vertrages gehen, sondern um andere Dinge.

    Datum · Autor

  • Wie Gerüchte funktionieren

    Vor vier Wochen erschien auf den Internetseiten der Tageszeitung Die Welt ein Artikel von Hannes Stein über „Das Märchen von Obama, dem Islamisten“, an dem die Wirkung von Gerüchten sehr deutlich wird: Auch wenn nichts daran wahr ist, bleibt am Ende doch etwas hängen.

    Datum · Autor