Archiv

  • Autofreie Sonntage

    Vor fünfzig Jahren gab es schon einmal eine Energiekrise. Als Reaktion darauf wurde ein Tempolimit eingeführt, und es gab autofreie Sonntage. Warum passiert so etwas heute nicht?

    Datum · Autor

  • Seltsames Framing zu den steigenden Energiepreisen

    Nicht erst seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine steigen die Energiepreise in Deutschland, weil die deutsche Wirtschaft immer noch viel zu abhängig von fossilen Energieträgern ist. Einige Medien geben dem nun einen Spin, wonach sich nun nicht diejenigen rechtfertigen müssen, die den Ausbau der erneuerbaren Energien ausgebremst und die Energiewende verschleppt haben, sondern diejenigen „umdenken“ müssen, die für einen schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien eingetreten sind.

    Datum · Autor

  • Die Diskussion um Bitcoin und andere Kryptowährungen

    Aktuell flammt die Diskussion um den Bitcoin und andere Kryptowährungen wieder auf. Der Stromfresser Bitcoin, d.h. der enorme Energieverbrauch, den das „Schürfen“ von Bitcoins verursacht, bedeutet nicht nur hohe gesellschaftliche Kosten, sondern steht auch den Bemühungen um eine klimaneutrale Wirtschaft entgegen.

    Datum · Autor