Archiv
-
Social Media, Online-Werbung und das World Wide Web
Dass das World Wide Web als weltweites Gewebe von Hyperlinks in Gefahr steht, liegt nicht nur an der Konkurrenz durch geschlossene soziale Netzwerke wie Facebook, sondern auch an vielen »modernen« mit Trackingskripten und Werbeeinbindungen vollgestopften Websites.
Datum · Autor Meneteqel
-
Ist das Internet wirklich rechtspolitisches Neuland?
Als gestern Angela Merkels Ausspruch »Das Internet ist für uns alle Neuland.« durchs Netz geisterte, dachte ich zuerst: Ach ja, die Arroganz der Digital Natives, da haben sie mal wieder was, woran sie sich aufgeilen können. Typisch Spießer-Netz. Es ist doch etwas Wahres dran: Mag das Internet auch schon mehrere Jahrzehnte alt sein, es verändert sich so schnell, dass es tatsächlich immer wieder Neuland ist.
Aber dann war ich doch neugierig, in welchem Kontext Angela Merkel das Internet als Neuland bezeichnet hat. Und dann kamen mir doch Bedenken.
Datum · Autor Meneteqel
-
Der Europäische Datenschutzbeauftragte kritisiert geheime ACTA-Verhandlungen
Von der deutschen Presse weitgehend unbeachtet nimmt inzwischen die Zahl der Kritiker an den geheimen Verhandlungen über ein »Anti-Fälschungs-Handelsabkommen« (“Anti-Counterfeiting Trade Agreement” ACTA) zu. Gestern hat der Europäische Datenschutzbeauftragte Peter Johan Hustinx in einer offiziellen Stellungnahme die ACTA-Verhandlungen in außergewöhnlich scharfer Weise kritisiert.
Datum · Autor Meneteqel
-
Vorratsdatenspeicherung in den Koalitionsverhandlungen
Laut Presseberichten (Süddeutsche Zeitung, Heise) haben CDU/CSU und FDP in ihren Koalitionsverhandlungen eine Einigung zur Innenpolitik erzielt. Jede einzelne Online-Durchsuchung muss von einem Ermittlungsrichter beim Bundesgerichtshof genehmigt werden. Das »Zugangserschwerungsgesetz« wird für ein Jahr ausgesetzt. Bis dahin soll das BKA erst einmal »löschen statt sperren«. Auf die im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung gespeicherten Daten darf nur in Fällen »aktueller Gefahr für Leib und Leben« zugegriffen werden.
Datum · Autor Meneteqel
-
»Keine Vorratsdatenspeicherung bei Vater Staat«
In seinem Bericht vom Jahreskongress der Initiative D21 geht Stefan Krempl im Heise-Newsticker besonders ausführlich auf die Äußerungen des Staatssekretärs im Bundesinnenministerium Johann Hahlen ein.
Er versicherte pauschal, dass »wir nicht fahrlässig mit den Daten unserer Bürger umgehen. Wir sind da sehr, sehr problembewusst.«
Gerade an dem Problembewusstsein scheint es jedoch zu mangeln. Das zeigen z. B. die Aussagen zur Vorratsdatenspeicherung.
Datum · Autor Meneteqel
-
Vorratsdatenspeicherung – potentieller Nutzen und potentieller Schaden
Das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf zur Vorratsdatenspeicherung zwar schon verabschiedet, aber der Widerstand dagegen kommt erst jetzt in Fahrt.
Datum · Autor Meneteqel
-
Wie will die Polizei per Trojaner Beweise sicherstellen?
Die Diskussion zu Online-Untersuchungen privater Computer mit Hilfe von Trojanern treibt seltsame Blüten. Oft entsteht der Eindruck, als wüssten viele Politiker und Interessenvertreter gar nicht, worüber sie reden, wenn sie nun nach dem BGH-Urteil, das solche Online-Untersuchungen als rechtswidrig eingestuft hat, eine gesetzliche Grundlage dafür fordern.
Datum · Autor Meneteqel
-
Datenschutz à la NET Bible
Seit Ende letzten Jahres gibt es die NET Bible auch als SWORD-Modul zum Download, Vorher muss man jedoch alle möglichen Kontakdtaen in ein Webformular eintragen. Wozu braucht eine Non-Profit-Organisation eigentlich all diese Daten, wenn ich nur etwas herunterladen will?
Datum · Autor Meneteqel
-
NET Bible privacy
Since last year the NET Bible is also available as SWORD module. However, in order to get a copy of this module, you have to submit all your contact details. The times when you could buy nearly everything anonymously and unrecognized belong to the past.
Datum · Autor Meneteqel