Archiv

  • Politik als Machtspiel ohne Sachbezug

    Dieser Tweet und das darin eingebettete Video machen auf ein Grundproblem der politischen Berichterstattung aufmerksam: Es geht nicht um die Sachfragen, sondern allein um Machtspiele.

    Politiksprech hat nicht nur eine Wirkung auf das Publikum (auf die meisten außerhalb des Politikbetriebs keine positive), sondern auch auf den Journalismus. Würden mehr Personen so antworten, würden langfristig wahrscheinlich andere Fragen gestellt werden.

    Datum · Autor

  • Seltsames Framing zu den steigenden Energiepreisen

    Nicht erst seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine steigen die Energiepreise in Deutschland, weil die deutsche Wirtschaft immer noch viel zu abhängig von fossilen Energieträgern ist. Einige Medien geben dem nun einen Spin, wonach sich nun nicht diejenigen rechtfertigen müssen, die den Ausbau der erneuerbaren Energien ausgebremst und die Energiewende verschleppt haben, sondern diejenigen „umdenken“ müssen, die für einen schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien eingetreten sind.

    Datum · Autor

  • TV-Duell in einer anderen Welt

    Sandra Maischberger hält ein Wachstum von 1,5 % für ein „Wirtschaftswachstum, das sich gewaschen hat“. Das ist nicht der einzige Grund, warum ich den Eindruck habe, die Moderatorinnen und Moderatoren des TV-Duells leben in einer anderen Welt.

    Datum · Autor