Ist die Bibel eine Fälschung aus dem 20. Jahrhundert?

Datum

Dan Brown hat Christen in aller Welt mit der These provoziert, dass das Neue Testament erst unter Kaiser Konstantin, also Jahrhunderte nach dem Tode Jesu, entstanden ist. Aber jeder informierte Christ weiß, dass das nicht stimmt.

Tatsächlich kann das griechische Neue Testament keine hundert Jahre alt sein. Denn schließlich beansprucht die Deutsche Bibelgesellschaft ein Copyright auf diesen Text. Nun gehören aber alle Texte, die älter als 100 Jahre sind, längst der Public Domain an. Denn Copyright-Gesetze gibt es erst in der Neuzeit, und bis weit ins 20. Jahrhundert hinein war das Copyright auf wenige Jahrzehnte beschränkt. Ist das griechische Neue Testament also eine Fälschung aus dem 20. Jahrhundert?

Mehr dazu in meinem Artikel Die Bibel und das Copyright im Biblischen Forum.

Autor