Kategorie Musik

  • Pont Neuf beim Hansetag Neuss 2022

    Auprès d’un rosier… Pont Neuf beim Hansetag Neuss am28.05.2022

    Am Samstag, 28. Mai 2022, spiele ich mit Pont Neuf beim Internationalen Hansetag Neuss auf der Bühne „Zeitsprünge“ am Rosengarten in der Nähe des Windmühlenturms (von 19:00 bis 22.00 Uhr mit mehreren Pausen).

    Datum · Autor

  • Georges Brassens’ 100. Geburtstag

    Heute vor 100 Jahren wurde im südfranzösischen Séte Georges Brassens geboren. Ich habe ihn kennengelernt, als ich als Schüler im Sprachlabor ein Lied von ihm gehört und transkribiert habe: La mauvaise herbe. Zuhause habe ich es später auf Gitarre geübt und nachgespielt. Es gehört immer noch zu meinen Lieblingsliedern.

    Datum · Autor

  • Geh schon, Mose!

    Vor einigen Jahren habe ich das Spiritual Go Down Moses für meine Nichten und Neffen ins Deutsche übersetzt. Inzwischen können diese besser Englisch als ich. Aber vielleicht gibt es ja andere, die das Lied gerne auf Deutsch singen. Gerade zu Ostern passt es sehr gut, feiern wir doch nicht nur die Auferstehung Jesu, sondern auch den Auszug aus Ägypten.

    Datum · Autor

  • Lhasa de Sela

    Vor einigen Wochen bin ich auf der Suche nach Aufnahmen von Fairuz’ A’tini al-Nay wa-ghanni (»Gib mir die Flöte und singe«) auf die Version von Lhasa de Sela gestoßen.

    Datum · Autor

  • Vor 50 Jahren starb Billie Holiday

    Vor fünfzig Jahren, am 17. Juli 1959, starb die große Jazzsängerin Billie Holiday – im Alter von gerade einmal 44 Jahren. Das Deutschlandradio Kultur widmet ihr heute sein Kalenderblatt.

    Datum · Autor

  • First Song & Copyright

    Letztes Wochenende habe ich in meiner umfangreichen CD-Sammlung gewühlt und eine CD herausgegriffen, die ich mir irgendwann einmal von einem Freund kopiert habe. Davon gibt es nicht viele in meiner Sammlung – auf jeden Fall deutlich weniger als die CDs, die sich als Fehlkäufe erwiesen haben und die ich nie höre.

    Auch diese CD habe ich nicht oft gehört, Vielleicht war es ja das schlechte Gewissen, weil mir nicht klar ist, ob diese Kopie noch in den Bereich des Fair Use fällt, also eine erlaubte Privatkopie ist. Wie dem auch sei: Diesmal habe ich sie richtig gehört und eine echte Entdeckung gemacht: dass Charlie Haden nicht nur ein hervorragender Bassist ist, sondern auch einige wunderschöne Stücke komponiert hat.

    Datum · Autor