Kategorie Digitalisierung

  • Die Diskussion um Bitcoin und andere Kryptowährungen

    Aktuell flammt die Diskussion um den Bitcoin und andere Kryptowährungen wieder auf. Der Stromfresser Bitcoin, d.h. der enorme Energieverbrauch, den das „Schürfen“ von Bitcoins verursacht, bedeutet nicht nur hohe gesellschaftliche Kosten, sondern steht auch den Bemühungen um eine klimaneutrale Wirtschaft entgegen.

    Datum · Autor

  • Das Cybersyn-Projekt der Allende-Regierung

    Anlässlich des 50. Jahrestages der Wahl Salvador Allendes zum chilenischen Präsidenten am 24. Oktober 1970 sendete der Deutschlandfunk bereits im April ein zweiteiliges Feature über das Projekt Cybersyn, dem Versuch der chilenischen Regierung, die verstaatlichten Betriebe mit Hilfe von Fernschreibern über einen zentralen Computer in Echtzeit zu steuern.

    Datum · Autor

  • Urheberrechtsreform und „Künstliche Intelligenz“

    Die Auseinandersetzung um die geplante europäische Urheberrechtsreform nimmt kurz vor der finalen Abstimmung im Europäischen Parlament noch einmal an Fahrt auf. Aus meiner Sicht ist ein entscheidender Kritikpunkt, dass die Urheberrechtsreform die Macht der großen digitalen Plattformen stärken und die Abhängigkeit Europas von Google, Facebook und anderen amerikanischen und chinesischen Unternehmen weiter erhöhen wird.

    Datum · Autor