Archiv

  • Weihnachten mit Miles Davis

    In englischsprachigen Ländern ist es noch geläufiger, dass Weihnachten 12 Tage hat. Gewöhnlich verschenkt man dort am zwölften Tag 12 trommelnde Drummer.

    Vielleicht reicht aber auch ein Drummer und Miles Davis an der Trompete – wie 1987, als Miles Davis im Vorgriff auf den Film Scrooged (der ein Jahr später erschien) in David Lettermans Late-Night-Show das bekannte Weihnachtslied We Three Kings darbot, das passende Lied für den Vorabend zum Dreikönigsfest.

    Datum · Autor

  • Corona, Datenschutz und der Dunning-Kruger-Effekt

    Jürgen Kuri weist in seiner Wochenschau Was war. Was wird. auf einen Blogbeitrag von Linus Neumann hin, in dem dieser die Behauptung Julian Nida-Rümelins auseinandernimmt, dass Länder wie Taiwan oder Japan deshalb erfolgreicher im Kampf gegen Corona seien, weil sie weniger Wert auf Datenschutz legen.

    Datum · Autor

  • Das Cybersyn-Projekt der Allende-Regierung

    Anlässlich des 50. Jahrestages der Wahl Salvador Allendes zum chilenischen Präsidenten am 24. Oktober 1970 sendete der Deutschlandfunk bereits im April ein zweiteiliges Feature über das Projekt Cybersyn, dem Versuch der chilenischen Regierung, die verstaatlichten Betriebe mit Hilfe von Fernschreibern über einen zentralen Computer in Echtzeit zu steuern.

    Datum · Autor

  • Geh schon, Mose!

    Vor einigen Jahren habe ich das Spiritual Go Down Moses für meine Nichten und Neffen ins Deutsche übersetzt. Inzwischen können diese besser Englisch als ich. Aber vielleicht gibt es ja andere, die das Lied gerne auf Deutsch singen. Gerade zu Ostern passt es sehr gut, feiern wir doch nicht nur die Auferstehung Jesu, sondern auch den Auszug aus Ägypten.

    Datum · Autor

  • R.I.P. Honor Blackman

    Die britische Schauspielerin Honor Blackman ist tot. Für mich wird sie immer in ihrer Rolle als Cathy Gale in der Fernsehserie Mit Schirm, Charme und Melone in Erinnerung bleiben.

    Datum · Autor

  • Kramp-Karrenbauer und die Tradition Helmut Kohls

    Datum · Autor

  • Urheberrechtsreform und „Künstliche Intelligenz“

    Die Auseinandersetzung um die geplante europäische Urheberrechtsreform nimmt kurz vor der finalen Abstimmung im Europäischen Parlament noch einmal an Fahrt auf. Aus meiner Sicht ist ein entscheidender Kritikpunkt, dass die Urheberrechtsreform die Macht der großen digitalen Plattformen stärken und die Abhängigkeit Europas von Google, Facebook und anderen amerikanischen und chinesischen Unternehmen weiter erhöhen wird.

    Datum · Autor

  • Die Europäische Kommission bezeichnet Reformkritiker als „Mob“

    In einem Beitrag auf der US-Bloggingplattform Medium bezeichnet die Europäische Kommission die Kritikerinnen und Kritiker der nun zur Verabschiedung vorliegenden Urheberrechtsreform als „Mob“. Angesichts der Reaktionen, die der Artikel hervorrief, war er ihr dann aber doch so peinlich, dass sie ihn zurückzog.

    Datum · Autor

  • Hat die US-Regierung das Asylrecht „verschärft“?

    Eine „Verschärfung“ des Asylrechts stelle ich mir so vor: Die Durchsetzung des Asylrechts wird gestärkt; es lässt sich nicht mehr so leicht umgehen oder ignorieren. Wenn ich weiterlesen, stelle ich fest: Es ist genau das Gegenteil passiert.

    Datum · Autor

  • Anne Karrass zum Nikolauspaket der EU-Kommission

    Gelder, die dazu bestimmt sind, die soziale und wirtschaftliche Kohäsion zu fördern, lieber für Lohn-, Sozial- und Steuerdumping zu verwenden So stellt sich die Europäische Kommission ein »Nikolaus-Paket« vor.

    Datum · Autor